IT-Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

1) Was machen wir?

Die BTG Feldberg & Sohn ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Seit 1894 hat sich die BTG zu einem international tätigen Logistikdienstleister entwickelt.

Hört sich toll an, oder? Doch was heißt das jetzt genau?

Also, wir transportieren Waren vom Versender zum Empfänger. Da wir aber meistens Stückgut fahren, also einzelne Paletten, fahren wir natürlich nicht eine Palette mit einem LKW hin und her. Daher haben wir in ganz Europa viele Partner, mit denen wir innerhalb der CargoLine zusammenarbeiten.

Neben dem Stückgut, fahren wir auch Sendungen, die sich aus vielen einzelnen Paletten oder Packstücken zusammensetzen, sogenannte Teilpartien. Auch dafür sind wir Gesellschafter in einem spezialisierten Netzwerk, das sich ELVIS nennt.

Das ist aber nicht das einzige was wir machen. Neben den Transporten haben wir auch mehrere Lager, in denen wir über längere Zeit Waren für unsere Kunden einlagern. Dieser Bereich nennt sich bei uns Kontraktlogistik.

Und nicht zu vergessen: unser Unternehmensbereich Umzugsverkehre. Das heißt wir organisieren, planen und führen Umzüge von Privatpersonen und Unternehmen durch.

Wie Du siehst, sind wir ein sehr vielseitiges und interessantes Unternehmen.

2) Deine Aufgaben bei uns:

Wie sehen also Deine Aufgaben bei uns aus? Aus der vorangegangenen Beschreibung lässt sich für die Ausbildung zum / zur Fachinformatiker /-in noch nicht allzu viel ableiten. Doch so eine Spedition braucht viel moderne EDV, um die komplexen Abläufe überhaupt überblicken und verwalten zu können.

Deine Aufgabe ist es zum Beispiel Arbeitsplätze einzurichten und deinen Kollegen bei Fragen zur EDV mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Außerdem administrierst Du das Firmennetzwerk sowie die Server und konfigurierst und verwaltest Clients.

Neben diesen beschriebenen Tätigkeitsfeldern, gibt es noch viele mehr, aber wir wollen ja jetzt nicht alles vorweg nehmen. Es soll ja auch während der Ausbildung noch spannend bleiben.

3) Was solltest Du mitbringen?

Eine Frage, die sich leider nicht vermeiden lässt. Um bei uns diese Ausbildung zu machen, brauchst Du die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Tja, was ist sonst noch so sinnvoll, um eine Ausbildung zum/zur IT-Fachinformatiker/-in für Systemintegration bei der BTG anzufangen?

Also gut wäre, wenn Du über die Fähigkeit verfügst, analytisch zu denken, kreativ bist und Geduld mitbringst. Zuverlässigkeit sollte selbstverständlich sein und du solltest dein Wissen vermitteln können. Außerdem ist eine gewisse Kontaktfreudigkeit nicht von Nachteil.

An Vorwissen wäre es gut, wenn Du MAC-Adressen nicht im Telefonbuch suchst und bei Power Point nicht den Akku deines Smartphone aufladen möchtest.

4) Deine Ausbildung bei der BTG…

…oder jetzt noch ein paar Standardinfos:   

  • Arbeitszeit: 39 Stunden pro Woche
  • 27 Urlaubstage pro Jahr
  • Regelarbeitszeiten von 08:00-16:30 Uhr
  • Berufsschule: Berufskolleg am Wasserturm und Berufskolleg Bocholt-West
  • Ausbildungszeit: 3 Jahre
  • Berufsschulunterricht: 2 Tage pro Woche im ersten und zweiten Lehrjahr, 1 Tag pro Woche im dritten Lehrjahr
  • Hauptfächer: Informationstechnische System, Anwendungsentwicklung, Wirtschafts- und Geschäftsprozesse
  • Zwischenprüfung im Frühjahr des 2. Lehrjahres
  • Abschlussprüfung im Sommer des letzten Lehrjahres
  • Vergütung nach dem Tarif der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft NRW

5) Wie geht’s nach der Ausbildung weiter?

Nach der Ausbildung kann man z.B. eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker machen oder im IT-Bereich studieren.

Nach oben scrollen