Firmengeschichte

Seit über 125 Jahren sind wir für Sie unterwegs. Da ist viel passiert. Schauen Sie sich unser kurzweiliges Video zur Firmengeschichte an und/oder lesen Sie unten eine chronologische Geschichte der BTG ab 1894.

1894

Die lange Geschichte der BTG begann im Jahr 1894. In diesem Jahr wurde die Ursprungsfirma „Mönchengladbacher Transportgesellschaft Bächer, Wiegandt, Schneider & Co.“ am Bocholter Bahnhof gegründet. Nebenstehend finden Sie den Handelsregistereintrag dieser Firma beim Amtsgericht der Stadt Bocholt.

Der erste Handelsregistereintrag der BTG um 1900. Das ist der erste Nachweis für die Existenz der BTG in Bocholt als Tochterunternehmen der Mönchengladbacher Transportgesellschaft

1902

1902 trat August Feldberg als Angestellter in das Unternehmen ein. Geschäftsführer wurde er 1908.

schwarz-weiß Fotografie von August Feldberg

1912

Das erste Wohn- und Geschäftshaus mit Lager und Pferdestall für 15 Pferde befand sich auf der Kreuzstraße in Bocholt.

Das Gelände der BTG an der Kreuzstraße in Bocholt um 1912

1945

Gegen Ende des zweiten Weltkrieges, am 22.03.1945 zerstörte ein Bombenangriff die Stadt Bocholt fast komplett. Davon blieb auch die BTG nicht verschont. Nachdem August Feldberg den Speditionsbetrieb während des ganzen Krieges notdürftig aufrechterhalten konnte, wurde das Firmengebäude und der verbliebene Fuhrpark zu 90% zerstört. Davon zeugt der Auszug aus dem Kriegsschädenfeststellungsbescheid. Wie man diesem Bericht entnehmen kann, „war der Betrieb zu 80 – 90% auf lange Zeit stillgelegt“. Diese Schäden erfolgten nicht nur durch die Bomben an sich, sondern auch durch daraus resultierende Brände und zusätzlich durch Plünderungen. Das Unternehmen musste aus der Privatwohnung von Clemens Feldberg geleitet werden. Erst 1948 kann der Betrieb auf der Kreuzstraße nach notdürftigen Reparaturen wieder aufgenommen werden.

Der Kriegsschädenbescheid für die BTG von 1954

1953

Clemens Feldberg begann 1922 als Angestellter bei der BTG. 1953 wurden August und Clemens Feldberg alleinige Inhaber. Der Firmenname wurde daraufhin auf „Bocholter Transportgesellschaft Feldberg & Sohn“ geändert.

Kofferwagen, Mercedes -LKW, Tempowagen, Möbelanhänger

1960

Anfang Dezember 1960 erreichte ein Orkan das westliche Münsterland. Nach einem sowieso schon sehr regenreichen Herbst, war der Fluss Aa nicht mehr in der Lage die Wassermassen aufzunehmen und trat über die Ufer. Die komplette Bocholter Innenstadt wurde überflutet und damit auch das Firmengelände der BTG. Auf dem Bild können Sie einen Eindruck der Folgen des Hochwassers gewinnen.

Die komplette Bocholter Innenstadt wurde überflutet und damit auch das Firmengelände der BTG

1963

Die Luftaufnahme zeigt das Betriebsgelände der BTG an der Kreuzstraße um 1963. Es war zu dem Zeitpunkt noch der Pferdestall vorhanden und Fuhrwerke wurden ebenfalls noch eingesetzt. Zudem sind aber auch eine Reihe von verschiedenen Lkws zu erkennen. 1964 trat der Sohn von Clemens Feldberg, Clemens August Feldberg, als Mitgesellschafter und Geschäftsführer in die Firma ein.

1902 trat August Feldberg als Angestellter in das Unternehmen ein. Geschäftsführer wurde er 1908.

Die Luftaufnahme zeigt das Betriebsgelände der BTG an der Kreuzstraße um 1963

1966

1966 jedoch wird das letzte Pferdefuhrwerk bei der BTG abgeschafft. Nebenstehend sehen Sie einen Artikel aus der Bocholter Zeitung in dem fast wehmütig vom, liebevoll als „1-PS-Hafermotor“ bezeichneten, Pferdefuhrwerk Abschied genommen wird.

Artikel aus der Bocholter Zeitung in dem fast wehmütig vom, liebevoll als „1-PS-Hafermotor“ bezeichneten, Pferdefuhrwerk Abschied genommen wird.

1971

1971 wurde ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus auf der Kreuzstrasse erbaut. Der LKW-Sammelgutverkehr wurde zu einem flächendeckenden Netz in ganz Nord- und Westdeutschland ausgebaut. In dieses Netz wurden auch die Niederlande und Belgien integriert. Der Fuhrpark der Firma wuchs dementsprechend immer weiter an, sodass es auf dem Gelände an der Kreuzstrasse eng wurde.

1971 wurde ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus auf der Kreuzstrasse erbaut. Der LKW-Sammelgutverkehr wurde zu einem flächendeckenden Netz in ganz Nord- und Westdeutschland ausgebaut

1980

Anfang der 1980er Jahre wurde ein 28.000m² großes Grundstück im neuen Industriepark von Bocholt erworben. Hier wurde der neue Firmensitz der BTG erbaut. Der Umzug des kompletten Betriebes von der Innenstadt in den Industriepark erfolgte dann 1984. Bereits 1987 wurde das Gelände um ein Grundstück von 15.000m² erweitert und eine zusätzliche Lagerhalle erbaut.

Anfang der 1980er Jahre wurde ein 28.000m² großes Grundstück im neuen Industriepark von Bocholt erworben. Hier wurde der neue Firmensitz der BTG erbaut

1993

Kontinuierlich wurde der tägliche LKW-Linienverkehr nach Süddeutschland erweitert. Hier sehen Sie die LKW-Flotte der BTG 1993 auf dem neuen Firmengelände der BTG am Schlavenhorst im Industriepark. Im Hintergrund ist die firmeneigene Werkstatt mit Tankstelle zu erkennen.

Der Fuhrpark im Jahre 1993 der BTG Feldberg & Sohn in Bocholt

Clemens August Feldberg

Clemens August Feldberg führte in den 80er und 90er Jahren die EDV in die speditionellen Arbeitsabläufe ein. Außerdem sorgte er in den 90er Jahren dafür, dass sich die BTG von einer Richtungsspedition zu einem europaweit operierenden Unternehmen entwickelte. Bedeutend war für diese Entwicklung der Eintritt der BTG in das Netzwerk der CargoLine. Fast 50 Jahre war Clemens August Feldberg Geschäftsführer der BTG. Heute steht er seinen Söhnen Jan und Jörg Feldberg beratend zur Seite.

Clemens August Feldberg war fast 50 Jahre Geschäftsführer der BTG Feldberg & Sohn in Bocholt

2012

Das Betriebsgelände Schlavenhorst 72 wird heute ausschließlich für Lagerung und Logistikarbeiten genutzt. Der Umschlag und die Verwaltung ist im Mai 2012 in den Neubau Industriepark-Süd, Wüppings Weide 1 umgezogen.

Luftaufnahme BTG Feldberg & Sohn in Bocholt
Das Betriebsgelände Schlavenhorst 72 wird heute ausschließlich für Lagerung und Logistikarbeiten genutzt

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